Erste-Hilfe Kurzeinweisungen und Notfallseminare

Unsere Erste-Hilfe Kurzeinweisungen richten sich an medizinisches Fachpersonal wie z.B. Krankenpfleger oder Altenpflegekräfte. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren. Wir bilden nach den neuesten nationalen sowie internationalen Guidelines (ERC, IlCOR, AHA) aus.

Kursinhalt:
- Beurteilung von Notfallpatienten
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Krampfanfälle
- Akut einsetzende Bauchschmerzen
- Training und Umgang mit AED
- Erkennung von Schockzustand und weitere Maßnahmen
- Praxistraining

Selbstverständlich passen wir die Inhalte gern an Ihre Wünsche an.

Für alle Notfallseminare stehen Ihnen ausschließlich in der Präklinik erfahrende Notärzte sowie (Lehr-)
Rettungsassistenten zur Verfügung. Wir bilden nach den neuesten nationalen sowie internationalen
Guidelines (ERC, IlCOR, AHA) aus. Die Kosten der Notfallseminare können bei Bedarf von Pharmafirmen
übernommen werden. Sämtliche Seminare können mit bis zu 6 CME-Punkten durch die LÄK zertifiziert werden.

Unter anderem können Kurse zu den folgenden Themen gebucht werden:
- Beurteilung von Notfallpatienten
- Notfallmanagement in der Praxis - respektive der Klinik
- Basic Life Support (BLS)
- Erweiterte Maßnahmen (ALS) inkl. Defibrillation
- Realistische Notfallsimulationen mit speziellen Fallbeispielen
- Notfallausstattung in der AP/Klinik
- MegaCode- Ausbildung an neuesten Dummys inkl. Defibrillation, Punktionen, Intubation, Infusionen
- EKG-Diagnostik

Selbstverständlich passen wir die Inhalte gern an Ihre Wünsche an.

Gerne nutzen wir die örtlichen Gegebenheiten aus um Ihnen in ihrer vertrauten Umgebung mit ihren zur Verfügung stehenden mitteln die Möglichkeit zu geben Notfälle in kontrollierter Umgebung abzuhandeln und somit sicherer im Umgang mit solchen zu werden.

Für einen individuellen Termin treten Sie gern mit uns in Kontakt.